„Praxis ohne Grenzen“ – Ein soziales Projekt der Solidarität

Datum: 14. Mai 2020

Uhrzeit: 15:00 - 17:30 Uhr (max. 17:45 Uhr)

Ort: Duncker's Gasthof, Twiete 2, Mözen

 

Zum Nachhören erst ‚weiterlesen‘ und dann das gezeigte Podcast-Bild anklicken und schon hörst Du, was uns Dr. Uwe Denker am 14.5.2020 zu sagen hatte und was Teilnehmer unserer ersten digitalen Gesprächsrunde mit ihm diskutierten. (Anmerkung: Aus technischen Gründen geben wir das als Videokonferenz geführte Gespräch hier lediglich als Audiopodcast wieder.)

Der Bad Segeberger Allgemeinmediziner Dr. Uwe Denker ist Gründer und Motor der Initiative „Praxis ohne Grenzen“.  Seit 2010 versorgt er zusammen mit Helferinnen und Helfern medizinisch Menschen, die keine Krankenversicherung haben, aus welchen Gründen auch immer. Und er findet mit seiner Initiative Nachahmer. Von Flensburg bis Hamburg gibt es mittlerweile 7 solche Praxen und in Neumünster soll eine achte dazukommen.

Er wird uns aus seiner Arbeit als Mediziner und Vereinsvorsitzender berichten und Forderungen stellen. „Denn jetzt ist die SPD gefordert“ sagt er anlässlich der Terminverabredung am Telefon. Andere mögen mit ihren Initiativen allein wohltätig aktiv sein und sich nicht mit den Ursachen der gesellschaftlichen Schieflagen beschäftigen, die sie zum Mittelpunkt  ihres ehrenamtlichen Engagements gemacht haben. Dr. Denker ist anders.

Er formuliert in seinem Buch „Praxis ohne Grenzen – Medizin in einem reichen Land“ prominent, gleich auf dem Umschlagdeckel, 10 Forderungen an die Politik.

Darüber wollen wir mit ihm diskutieren und vielleicht auch gleich unser innerparteiliches Antragsrecht für’s Thema nutzen.