Image-Video, Homepage, Vorsitzendensuche und KPA-Rücktritte

Datum: 18. Juli 2019

Uhrzeit: 15:00 bis 17:00

Ort: Dunker's Gasthof, Twiete 2, 23795 Mözen

Gesprächskreis

Fred Freitag präsentierte die Idee eines nicht ganz gewöhnlichen Werbefilms für unsere AG 60plus. Die Idee zum Imagefilm fand unter den Mitgliedern – trotz des aussergewöhnlichen Drehbuchs – große Zustimmung. Seid gespannt und lasst Euch überraschen.

Udo Fröhlich zeigt erste Seiten einer aktualisierten, neuen Homepage der AG 60plus. Es gab einhellige Zustimmung, sodaß die Text- und Gestaltungsarbeit weitergehen kann.

Mit  Unverständnis reagierte die Versammlung auf die Personaldebatte bei der Bewältigung der aktuellen SPD-Krise. Einstimmig schloss sich die Versammlung einem Votum der Bad Segeberger SPD an, wonach vor Personalentscheidungen zum vakanten Vorsitz die lange notwendige programmatische Kurskorrektur zu diskutieren wäre. (Siehe auch: Wir nennen es …) Es wäre auch so Gelegenheit für potentielle Bewerberinnen und Bewerber sich abseits reiner Vorstellungsreden in der inhaltlichen Debatte mit der Parteibasis zu beweisen und zu profilieren.

Der Rücktritt des Vorstands des Kreisparteiausschuss wurde ebenfalls erörtert. Erstaunt nahm die Versammlung zur Kenntnis, dass der Kreisvorstand annähernd vier Wochen danach nicht über die Gründe des Rücktritts informiert schien und die Kreisvorsitzende darüber in der Vorstandssitzung vom 17. Juli nicht sprechen wollte.

Das alles geschieht, obwohl dem SPD-Büro die schriftliche Rücktrittserklärung inklusive des Vorschlags zur Abschaffung des Delegiertenprinzips seit dem Kreisparteitag am 22. Juni vorliegt. Dort wurde dem KPA-Vorsitzenden Udo Fröhlich während der Begründung  der beiden Rücktritte (auch der Stellv. Vorsitzende stellte sein Amt zur Verfügung) vom Norderstedter Sitzungsleiter das Wort entzogen und das Mikrofon abgestellt. Im Übrigen verweigerte das Büro bis heute den Versand der politischen Rücktrittserklärung an die Mitglieder des KPA.

Einstimmig beschloss die Versammlung, vom Kreisvorstand den Versand der Rücktrittserklärung an alle Mitglieder zu verlangen und beauftragte den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft gegenüber der neuen Landesvorsitzenden Serpil Medyatli über das an Zensur erinnernde Verhalten des SPD-Hauptamtes im Norderstedter Kreisbüro Beschwerde zu führen.

Anm. vom 09.10.2019: Bisher weigert sich der Kreisvorstand das Büro anzuweisen, dem Ehrenamt hier die notwendige organisatorische Hilfe zukommen zu lassen. Zugang zu den Mitgliederadressen haben de fakto lediglich Kreisvorstand und Büro. Ihre Weigerung bewirkt, dass die Rücktrittsgründe des ehrenamtlichen KPA-Vorstands den Mitgliedern der Partei verborgen bleibt.