Texte, TV und Videos

Neues aus Politik und Kultur …

… zum Reinhören, Ansehen oder Nachlesen. Und vor allem zum Nachdenken, Mitdiskutieren und Mitmachen. Gestaltet einmal Euren Fernsehabend selbst oder habt Freude an der politischen Information und Diskussion.

Mi., 18.11.’20 Corona: Regierung, Bundestag und Richter in der Kritik

In Windeseile in Parlament und Bundesrat beraten und noch am selben Tag vom Bundespräsident unterschrieben, das wirft Fragen auf. Das 3. Bevölkerungsschutzgesetz soll verfassungswidrige Ermächtigungen der letzten Corona-Monate beenden, wurde selbst aber nicht wie üblich mit Experten und der Öffentlichkeit diskutiert. Hier sind einige Beiträge dazu:

1. Zuviele Richter verstehen sich als Teil der Regierung. Ein Richter wirft Fragen auf.
  2. Der renommierte Journalist Norbert Häring fragt: „Wann beginnt die Diskussion …“
  3. Bundestag stimmt über 3. Bevölkerungsschutzgesetz ab
  4. Neues IfSG – Anwälte schlagen Alarm
  5. LIVE: Protest vor dem Deutschen Bundestag gegen die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes

Kampfdrohnen- Nein Danke!

„Krieg ist die ultima Irratio“ (Willy Brandt) Keine bewaffneten Drohnen – auch nicht für die Bundeswehr

„Die Beschaffung und den Einsatz bewaffneter Drohnen lehnen wir ab. Die Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion werden aufgefordert sich auf die entsprechenden entspannungs- und sicherheitspolitischen Aussagen unserer Grundsatzprogramme von Berlin und Hamburg (28.10.2007) zu besinnen und dieses Vorhaben abzulehnen. Es ist die Mißachtung der eigenen Programme durch opportunistisches Regierungshandeln, die die SPD auf 15% bringt und es ist auch Eure Aufgabe, endlich die Glaubwürdigkeit der Partei wiederherzustellen.“ (Aus dem Beschluss der AG 60plus vom 28.10.2020)

Und hier der Link zur bundesweiten Initiative Sozialdemokraten-gegen-Kampfdrohnen.de, mit der Möglichkeit den Aufruf an die Fraktion per Unterschrift zu unterstützen.

Di., 17.11.’20 – Erwerbstätigen-Versicherung

Der Kollege Reiner Heyse IG Metall) hat einen Brief an die Landtagsabgeordneten geschrieben. Es fordert die kürzlich für die Parlamentarier beschlossene Rentenformel für alle Erwerbstätigen. Und er macht Vorschläge, welche  u.a. unsere AG 60plus ausdrücklich unterstützen. Dem Schreiben beigelegt hat er einen Beschluss des Altenparlaments zum Thema. Interessant insbesondere für alle unter 30.

Mo., 16.11.’20 – Video-Tipps

1. Neues Infektionsschutz Gesetz – Lockdown for ever?
  2. Böser Trump, guter Biden? Warum wir uns keine Illusionen machen sollten
  3. “Wohin treibt die Weltwirtschaft?” Heiner Flassbeck im Gespräch mit den Buchkomplizen
  4. Dr. Eugen Drewermann: “Aufstehen gegen Hass!” Ein Appell in Zeiten von Corona – Gesundheitstage GGB
  5. Narrative #26: Was machen die Linken in der Corona-Krise? mit Prof. Dr. Klaus-Jürgen Bruder
  6. Polizeihauptkommissar a.D. Karl Hilz über die Demo in Leipzig und das Gesundheitssystem
  7. 8-jähriger bekommt STARKES NASENBLUTEN von der MNB
  8. KLASSIKER aus 1967 – Die Angst vor der Schweinegrippe
  9. Nach vom Westen unterstützten Putsch: Zehntausende feiern Rückkehr von Morales
  10. Kabarett, Satire, Comedy und Co.