Corona

Das Thema Corona  (oder auch Covid -19 bzw. Sars Cov 2) hält seit Anfang 2020 die Welt in Atem. Das Virus und seine neueren Mutationen lässt Regierungen weltweit (fast) alle Register ziehen.
In Deutschland erleben wir eine bisher nicht erlebte Dichte von Sitzungen bisher nicht bekannter Gremien  (Konferenzen von Regierungschefs des Bundes und der Länder), Eingriffe in unser aller Alltag, inkl. Einschränkungen von Grundrechten. Die Debatte im öffentlichen Raum findet aber nicht so richtig statt. Auch in den Parlamenten wird jeweils nur kurz diskutiert. Abstruse Welterklärungen einerseits schlagen sich mit kampagnenhafter Etikettierung aller, die nachfragen und zweifeln.
Wer ein wenig feinfühliger hinein hört in die Gesellschaft, fühlt den Ton, insgesamt den Umgang ruppiger werden. Kein gutes Zeichen in einer auf Dialog angelegten Geselllschaftsordnung, die wir Demokratie nennen. Auch deshalb hier, ergänzend zu den alltäglich auf uns einströmenden Infos und Meinungen aus TV und Presse, einige Beiträge und Quellen, über die man sein eigenes Bild abrunden, ergänzen oder korrigieren kann.
Einige Quellen und Lesetipps:
• Der SPD-Genosse und Ex-MdB, Ex-Gesundheitsamtsleiter (u.v.a.m.) Dr. Wolfgang Wodarg ist früh als Kritiker der Corona-Maßnahmen aufgetreten. Er kann auf eine langjährige Erfahrung mit Pandemien (u.a. hat er die heftige Ungereimtheiten im Zuge der Schweinegrippe-Pandemie aufgedeckt) bauen und trotzdem wurde er von Politik und Medien sehr früh durch Ausgrenzung zu disziplineren versucht. Neben ihm traf der Bannstrahl aber auch zahlreiche Mediziner, Juristen, Psychologen u.s.w., die trotz diskutierenswerter Meinungsbeiträge vom öffentlichen Diskurs in den Mainstreammedien verbannt wurden. Ihnen blieben nur die Sozialen Medien. Teilweise wurden ihnen aber sogar ihre Internetauftritte gesperrt. So war es auch mit der nachfolgenden Seiten Wolfgang Wodargs. Nach Protest und juristischen Schritten wurden die Seiten aber wieder freigeschaltet.  Hier verlinken wir erst einmal nur Wolfgang Wodargs Homepage.